Züge auf dem SOLARI-Brett:

Wie werden die Kometen bewegt?
Ein SOLARI-Zug besteht aus zwei Teil-Zügen. Du kannst gemäß deiner beiden Würfelzahlen zwei Kometen einmal bewegen oder einen Kometen zweimal.

Züge1

Beispiel für einen Zug mit zwei Kometen:



Neptun hat 4-3 gewürfelt. Er muss jetzt einen Kometen 4 Felder und einen anderen Kometen 3 Felder weitersetzen, und zwar nur horizontal oder vertikal, wie ein Turm beim Schach.

Er hätte auch zuerst die 3 und dann die 4 setzen können.
In dieser Stellung ist es ein idealer Wurf, denn damit kann Neptun eine 5er-Reihe bilden.

Züge2

Zugmöglichkeiten für einen Kometen:



Neptun hat 3-2 gewürfelt.
In dieser Stellung kann der Komet insgesamt 8 Felder erreichen. Du kannst zuerst 3 und dann 2 Felder setzen oder zuerst 2 und dann 3 Felder. Nach dem ersten Zug kannst du abbiegen, weiter ziehen oder wieder zurückgehen.

Bei größeren Würfelzahlen wie z.B. 6-4 hast du weniger Möglichkeiten, weil der Komet nicht das 8 x 8-Feld verlassen darf.
Andere Spielsteine werden übersprungen. Wenn er aber auf einem Feld landet, wo schon ein Komet steht, wird dieser abgeschossen (siehe nächster Punkt: Abschuss).

Sonderfall 6-6

Die besten Würfe im SOLARI-Spiel sind die kleineren Zahlen, weil man damit mehr Zugmöglichkeiten hat. Aber das hängt natürlich von der Spielstellung ab. Weil 6-6 ein sehr ungünstiger Wurf ist, habe ich ihn zum Joker gemacht.
Da darfst bei 6-6 jede mögliche Würfel-Kombination setzen, also nicht etwa 7-3. Wenn du dann z.B. 3-3 setzt, gilt das als Pasch und du darfst damit einen totalen Abschuss machen (siehe nächstes Kapitel).
Der ungünstigste Wurf ist 6-5, weil du durch die Spielfeldbegrenzung nicht so viele Möglichkeiten hast.