Wie werden die Kometen bewegt?
Ein SOLARI-Zug besteht aus zwei Teil-Zügen.
Du kannst gemäß deiner beiden Würfelzahlen zwei Kometen einmal bewegen oder einen Kometen zweimal.
Neptun hat 4-3 gewürfelt. Er muss jetzt einen Kometen 4 Felder und einen anderen Kometen 3 Felder weitersetzen, und zwar nur horizontal oder vertikal, wie ein Turm beim Schach.
Er hätte auch zuerst die 3 und dann die 4 setzen können.
In dieser Stellung ist es ein idealer Wurf, denn damit kann Neptun eine 5er-Reihe bilden.
Neptun hat 3-2 gewürfelt.
In dieser Stellung kann der Komet insgesamt 8 Felder erreichen.
Du kannst zuerst 3 und dann 2 Felder setzen oder zuerst 2 und dann 3 Felder.
Nach dem ersten Zug kannst du abbiegen, weiter ziehen oder wieder zurückgehen.
Bei größeren Würfelzahlen wie z.B. 6-4 hast du weniger Möglichkeiten, weil der Komet nicht das 8 x 8-Feld verlassen darf.
Andere Spielsteine werden übersprungen. Wenn er aber auf einem Feld landet, wo schon ein Komet steht,
wird dieser abgeschossen (siehe nächster Punkt: Abschuss).
Die besten Würfe im SOLARI-Spiel sind die kleineren Zahlen, weil man damit mehr Zugmöglichkeiten hat.
Aber das hängt natürlich von der Spielstellung ab. Weil 6-6 ein sehr ungünstiger Wurf ist, habe ich ihn zum Joker gemacht.
Da darfst bei 6-6 jede mögliche Würfel-Kombination setzen, also nicht etwa 7-3.
Wenn du dann z.B. 3-3 setzt, gilt das als Pasch und du darfst damit einen totalen Abschuss machen (siehe nächstes Kapitel).
Der ungünstigste Wurf ist 6-5, weil du durch die Spielfeldbegrenzung nicht so viele Möglichkeiten hast.