SOLARI 3

die dritte Dimension

Ausrichtungen

Jetzt kommt für die Punktwertung eine dritte Dimension hinzu, die Ausrichtungen.
Wenn zumindest 3 Kometen direkt nebeneinander in die gleiche Richtung zeigen, sind es Ausrichtungen. Sie sind etwas leichter zu erreichen als Sequenzen und zählen deshalb nur doppelt, nicht wie die Sequenzen dreifach!

Jeder Komet kann 4 Richtungen einnehmen:
- von Nord nach Süd oder Süd nach Nord (vertikale Ausrichtungen)
- von West nach Ost oder Ost nach West (horizontale Ausrichtungen)

Diagonale Ausrichtungen gibt es nicht, den wir dürfen ja die Kometen nicht diagonal bewegen.

Die Punktwertung für Ausrichtungen:

3er-Ausrichtung = 2 Punkte
4er-Ausrichtung = 6 Punkte
5er-Ausrichtung = 18 Punkte
6er-Ausrichtung = 54 Punkte

Da die Ausrichtungen noch einfacher zu erreichen sind. als die Sequenzen, solltest du ein besonderes Augenmerk auf mögliche Ausrichtungen bei dir und beim Gegner haben!

Ausrichtungen

Beispiele für Ausrichtungen:

Der Schweif der Kometen gibt die Richtung an, aus der er gekommen ist. Ein Komet kann 4 Richtungen annehmen. Uranus (blau) hat eine 4er-Reihe mit 3er-Ausrichtung. Die Kometen 2, 4 und 5 haben alle die gleiche Ausrichtung (und zwar lückenlos). In diesem Fall enthält die 4er-Reihe auch noch eine 3er-Sequenz (456).
Die Punktwertung ist folgendermaßen:
3 Punkte für die 4er-Reihe, 2 Punkte für die 3er-Sequenz und 1 Punkt für die 3er-Ausrichtung = 6 Punkte.

Neptun (rot) hat eine 3er-Ausrichtung auf den Sonnenfeldern im Zentrum. Hier können die Ausrichtungen entweder im Kreis sein oder alle in einer Richtung.

Ausrichtungen

Zwei Beispiele, wie du Ausrichtungen bauen kannst:


Wenn Neptun(rot) 2-1 würfelt, kann er eine 4er-Ausrichtung auf den Sonnenfeldern bauen. Er muss den vorgezeichneten Weg gehen, damit die Richtung zu den anderen passt. In diesem Fall ist es eine Ausrichtung im Kreis.

Wenn Uranus(blau) 5-2 würfelt, kann er eine 5er-Reihe mit 4er-Ausrichtung bauen, aber nur auf dem vorgezeichneten Weg.

Durch die dritte Wertungsdimension kannst du ziemlich komplexe Reihen bilden, z.B. eine 5er-Reihe mit 4er-Squenz und 3er-Ausrichtung. Das wären 9 Punkte für die Reihe, 6 Punkte für die Sequenz und 1 Punkt für die Ausrichtung = 16 Punkte insgesamt.

In welcher Richtung steht ein abgeschossener Komet beim Wiedereinsetzen?
Bei SOLARI3 gilt beim Abschuss die Regel, dass du einen gegnerischen Kometen in beliebiger, aber definierter Ausrichtung an den Rand stellen kannst. Beim Selbstabschuss musst du die Richtung deines abgeschossenen Kometen jedoch beibehalten, weil es sonst zu einfach wäre, am Rand eine Ausrichtung zu bauen.