SOLARI - Kurzregeln

Hier findest Du die SOLARI-Regeln in Kurzform, du kannst sie als PDF ausdrucken (nur mit Laptop oder Desktop)

SOLARI1

Ziel des Spiels ist es, durch Bauen von Reihen mit sechs Kometen Punkte zu gewinnen, gleichzeitig muss man das beim Gegner verhindern.
Reihen können vertikal, horizontal oder diagonal auf dem inneren 8 x 8-Brett liegen. Das Besetzen der Sonnenfelder im Zentrum mit 3 oder 4 Kometen zählt wie eine 3er- bzw. 4er-Reihe

Punktwertung:

3er-Reihe = 1 Punkt
4er-Reihe = 3 Punkte
5er-Reihe = 9 Punkte
6er-Reihe = 27 Punkte
Reihen müssen entweder neu aufgebaut, erweitert oder verschoben werden. Abgebaute Reihen zählen nicht. Gewertet wird erst nach beiden Teil-Zügen. Gewonnene Punkte werden mit dem Zählstein auf den Zählfeldern rund um das Spielfeld gesetzt. Sieger ist, wer als erster eine Runde schafft (36 Punkte). Man kann aber auch höhere Punktzahlen vereinbaren.

Züge

Die Kometen dürfen nur horizontal und vertikal ziehen, nicht diagonal. Wie weit sie ziehen müssen, entscheiden 2 Würfel. Entweder ziehen zwei Kometen einmal oder ein Komet zieht zweimal. Der Spieler entscheidet, welche Würfelzahl er zuerst setzt. Andere Spielsteine werden übersprungen. Wenn ein Komet zweimal gezogen wird, darf er nach dem ersten Teilzug beliebig die Richtung wechseln. Man darf das Spielfeld (8 x 8-Quadrat) nicht verlassen. Wenn man nicht setzen kann, verfällt der Zug. Man muss den ersten Teil-Zug so machen, dass der zweite noch möglich ist. Bei 6-6 kann man eine beliebige Kombination setzen.

Abschuss

Wenn auf einem Landefeld nach dem ersten oder zweiten Teilzug ein anderer Komet steht, wird dieser abgeschossen.

Einfacher Abschuss:

Wenn man zwei Kometen bewegt und einen Kometen abschießt, ist es der einfache Abschuss. Genauso ist es, wenn man zwei Kometen abschießt. In diesem Fall muss der abgeschossene Komet in der gleichen Vertikalen oder Horizontalen an den Rand gesetzt werden. Wenn alle möglichen Randfelder besetzt sind, kann er auf irgendein freies Randfeld gesetzt werden.

Gezielter Abschuss

Wenn man nur einen Stein zweimal bewegt und nur einen Stein abschießt, kann man den abgeschossenen Kometen auf ein beliebiges freies Randfeld setzen.

Totaler Abschuss

Es gilt die gleiche Bedingung wie für den gezielten Abschuss, aber man braucht einen Pasch. Der Gegner muss den total abgeschossenen Kometen im nächsten Zug wieder ins Spiel bringen. Das Einsetz-Feld wird durch die Würfel bestimmt. Die Felder werden durch die Koordinaten an Rand bestimmt. Dadurch hat er zwei mögliche Einsetzfelder, bei einem Pasch nur eines. Wenn auf dem Landefeld ein gegnerischer Komet steht, wird er gezielt abgeschossen, bei einem Pasch wieder total.

Selbst-Abschuss

Wenn auf einem Landefeld ein eigener Komet steht, ist es immer der einfache Abschuss. Es ist erlaubt, den abgeschossenen eigenen Spielstein im zweiten Zug zu setzen.

SOLARI2

Sequenzen

Eine Sequenz ist dann gegeben, wenn die Kometen innerhalb der Reihe lückenlos in der richtigen Reihenfolge stehen. Die Richtung der Reihenfolge ist egal. Auf den Sonnenfeldern im Zentrum zählt eine Sequenz links oder rechts herum. Sequenzen zählen nur von 1 bis 6, 612 ist keine Sequenz.

Punktwertung:

3er-Sequenz = 3 Punkte
4er-Sequenz = 9 Punkte
5er-Sequenz = 27 Punkte
6er-Sequenz = 81 Punkte

Wenn eine Reihe nur eine teilweise Sequenz beinhaltet, zählt die Sequenz statt dreifach nur doppelt so viel wie eine gleich lange Reihe:
3er-Sequenz = 2 Punkte
4er-Sequenz = 6 Punkte
5er-Sequenz = 18 Punkte

Die gleiche Punktwertung gilt für veränderte Sequenzen, wenn sich die Reihe nicht ändert. Wenn man aus einer längeren Reihe eine kürzere Sequenz macht, gilt auch die geringere Punktzahl, weil es für abgebaute Reihen keine Punkte gibt.

SOLARI3

Ausrichtungen

Eine Ausrichtung ist dann gegeben, wenn innerhalb einer Reihe die Kometen lückenlos in einer Richtung stehen. Jeder Komet kann 4 Richtungen haben. Sie wird dadurch bestimmt, wo er herkommt. Reihen in Ausrichtung zählen das doppelte wie einfache Reihen.

Punktwertung:

3er-Ausrichtung = 2 Punkte
4er- Ausrichtung = 6 Punkte
5er- Ausrichtung = 18 Punkte
6er- Ausrichtung = 54 Punkte

Wenn eine Reihe nur eine teilweise Ausrichtung beinhaltet, zählt die Ausrichtung statt doppelt nur so viel wie eine gleich lange Reihe:
3er-Ausrichtung = 1 Punkt
4er-Ausrichtung = 3 Punkte
5er-Ausrichtung = 9 Punkte

Die gleiche Punktwertung gilt für veränderte Ausrichtungen, wenn sich die Reihe nicht ändert. Wenn man aus einer längeren Reihe eine kürzere Ausrichtung macht, gilt auch die geringere Punktzahl, weil es für abgebaute Reihen keine Punkte gibt. Wenn man eine Sequenz in Ausrichtung neu aufbaut, zählen die Punkte für die Reihe nur einmal.
Beispiel: Eine 3er-Sequenz in Ausrichtung zählt 1 + 2 + 1 = 4 Punkte.
Abgeschossene Kometen erhalten auf dem Randfeld die Richtung, wo sie herkommen. Bei einem gezielten Abschuss kann man den Kometen in eine beliebige der 4 Richtungen an den Rand stellen. Beim Reinwürfeln nach einem totalen Abschuss kann man die Ausrichtung frei bestimmen.

Planeten und Monde

Diese drei viereckigen Spielsteine haben alle ihre eigenen Fähigkeiten. Sie zählen beim Bau von Reihen nicht mit.

Der Jäger (kleine Planeten)

Der Jäger dient dazu, feindliche Kometen abzuschießen, um den Gegner nachhaltig zu stören. Er schießt grundsätzlich gezielt ab. Für den Selbstabschuss und den totalen Abschuss gelten die gleichen Regeln wie für die anderen Spielsteine. Als einziger Stein darf er auch diagonal gezogen werden. Er darf vom Gegner abgeschossen werden .

Der Blocker (Monde)

Dieser Stein darf nicht vom Gegner abgeschossen werden, d.h. der gegnerische Spielstein darf auf diesem Feld nicht landen. Der Selbstabschuss des eigenen Blockers ist erlaubt.

Der Doppler (große Planeten)

Der Doppler wirkt auf Reihen in der Horizontalen, Vertikalen oder Diagonalen verdoppelnd, in der er steht. Er muss die Felder allein beherrschen, der gegnerische Doppler hebt die Wirkung auf, wenn er die gleichen Felder beherrscht. Die Randfelder werden nicht verdoppelt, hier hebt sich die Wirkung der beiden Doppler gegenseitig auf. Er wirkt auf die Zentrumsfelder, wenn zwei von ihm beeinflusst werden.

Der Doppler darf nicht abgeschossen werden, Selbstabschuss ist erlaubt. Er darf die Randfelder nicht verlassen, darf aber um die Ecke des Spielfeldes ziehen. Bestehende Reihen können durch Setzen des Dopplers nicht verdoppelt werden, sie müssen in seinem Einflussbereich gebaut werden. Es kann aber im ersten Teilzug gebaut werden und im zweiten Teilzug der Doppler auf das verdoppelnde Randfeld gezogen werden,

Das Spiel zu viert

Entweder spielt jeder für sich oder es spielen Uranus / Neptun gegen Saturn / Jupiter. Dann werden die Punkte gemeinsam gezählt. Reihen, die für den Partner gebaut werden, zählen nicht, jeder muss seine Reihen, Sequenzen und Ausrichtungen selbst bauen.
Für die Abschussarten gilt das gleiche für den Partner wie für die Gegner (Abschuss des Partners ist kein Selbstabschuss).

Die Domino-Varianten

Bei diesen Varianten werden die Dominosteine entweder verdeckt oder offen in zufälliger Reihenfolge vor jedem Spieler vor das Brett gelegt. Jeder Spieler hat einen vollständigen Satz Domino-Steine ohne blank-Steine. Das sind 21 Steine. Sie werden von links nach rechts abgespielt.



Hier kannst Du die SOLARI-Regeln in Kurzform als PDF ausdrucken oder downloaden

PDF drucken