Die Planeten und Monde

Die Planeten und Monde sind die "Offiziere" im SOLARI-Spiel, die Kometen sind die "Soldaten", zu vergleichen mit den Offizieren und Bauern im Schachspiel. Sie zählen bei den Reihen nicht mit. Wenn sie innerhalb einer Reihe stehen, wird diese dadurch sogar unterbrochen. Zur besseren Unterscheidung von den Kometen habe ich sie viereckig gemacht.
Sie müssen nicht unbedingt mitspielen, durch sie wird das Spiel aber noch interessanter und flexibler, gleichzeitig aber auch komplizierter. Der Lernende sollte sie nach und nach aufnehmen. Beim Spiel zu viert solltet ihr sie weglassen, denn das Brett ist ohnehin schon ziemlich voll.
Jeder dieser drei Spielsteine hat besondere Aufgaben und Fähigkeiten. Hier die Beschreibung im Einzelnen:

Der Jäger (die kleinen Planeten)

Seine Aufgabe ist es, Reihen des Gegners wirkungsvoll zu stören, indem er gegnerische Kometen gezielt abschießt. Er muss also die Bedingung für den gezielten Abschuss nicht einhalten. Die von ihm abgeschossenen Spielsteine dürfen immer irgendwo an den Rand gesetzt werden. Für den Totalabschuss und den Selbstabschuss gilt jedoch die gleiche Regel wie für die anderen Spielsteine.
Manchmal ist es schwierig, den Gegner wirksam zu stören und außerdem möchte man die Position der eigenen Kometen nicht unbedingt aufgeben. Dann kommt der Jäger zum Einsatz. Er darf als einziger Spielstein auch diagonal ziehen (wie die Dame beim Schach). Er kann jedoch auch selbst vom Gegner abgeschossen werden.

Chaser

Die kleinen Planeten


Die vier kleinen Planeten funktionieren als Jäger. Es sind von links nach rechts Merkur, Venus, Terra und Mars.

Jeder Jäger steht am Anfang auf seinem Planetenfeld. Er zählt beim Reihenbau nicht mit, er darf aber durch Selbst-Abschuss mithelfen, eigene Kometen in eine gute Position zu bringen.

Der Blocker (die Monde)


Die vier größten Monde des Sonnensystem funktionieren als Blocker.
Sie dürfen vom Gegner nicht abgeschossen werden und können so eine Reihe "lahmlegen". Der Selbstabschuss ist erlaubt, er blockiert also keine eigenen Reihen.

Monde

Die Monde


Durch den Blocker wird das Spiel flexibler, weil er den Gegner zwingt, woanders zu bauen. Du kannst diese Mond-Blocker alternativ dazu nehmen. Jeder Mond-Blocker steht am Anfang auf dem Eckfeld des Asteroidengürtels. Durch den zweiten Blocker kannst du den Gegner noch besser stören und das Würfelglück spielt eine noch kleinere Rolle.
Die Monde sind weniger mächtig als die Planeten, sie dürfen nicht diagonal ziehen.

Beispiel-Blocker

Beispiel für den Blocker:

Der rote Blocker (Mars) blockiert die vertikale 3er-Sequenz schon sehr wirksam, sollte aber im nächsten Zug noch versetzt werden, um die 4er-Sequenz zu verhindern.
Auch würde er dann das Feld für einen roten Kometen freigeben, ohne von einem eigenen Kometen abgeschossen zu werden, was ihn an den Rand bringen würde.

Der blaue Blocker (Terra) blockiert bereits die diagonale Reihe von Neptun, er kann aber noch besser postiert werden, was durch die Möglichkeit von Diagonalzügen kein großes Problem ist.

Der Doppler (die großen Planeten)


Der Doppler ist der Chef im Spiel und kann die Wertung von Reihen, Sequenzen und Ausrichtungen aus der Ferne beeinflussen. Wenn er in der gleichen Horizontalen, Vertikalen oder Diagonalen steht, wo du eine Reihe baust, zählt diese doppelt. Aber nur, wenn er sie alleine beherrscht. Der gegnerische Doppler hebt die Wirkung auf! Er darf vom Gegner nicht abgeschossen werden, der Selbst-Abschuss ist aber erlaubt! Weil er nur aus der Ferne wirken kann, muss er auf seiner Bahn bleiben, er darf die Randfelder nicht verlassen. Dafür darf er aber um die Ecke ziehen.

Doppler

Die großen Planeten


Die vier großen Planeten funktionieren als Doppler. Es sind von links nach rechts Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sie stehen am Anfang auf den großen Planeten.

Achtung! Durch den Doppler wird das Spiel erheblich komplexer, weil man einiges mehr bedenken muss. Deshalb ist der Einsatz des Dopplers nur für Experten des SOLARI-Spiels zu empfehlen.
Durch den Doppler gibt es höhere Punktgewinne, deshalb sollte man 2 oder 3 Runden mit ihm spielen, weil sonst das Spiel zu schnell zuende ist.

Beispiel-Doppler

Beispiel für den Doppler:

Der rote Doppler (Neptun) steht noch auf seiner Anfangsposition und verdoppelt die diagonale 3er-Reihe wie auch die Sonnenfelder im Zentrum, weil der blaue Doppler (Uranus) seine Ausgangsposition verlassen hat und seinerseits die vertikale 4er-Reihe verdoppelt.