Jeder Spieler hat 6 Kometen, die er in eine höhere Ordnung bringen muss. Mit ihnen kann man Punkte gewinnen.
Wir sehen hier die Kometen von Neptun (rot) und sie heißen N1 - N6.
Die Kometen von Jupiter (J1 - J6) sind gelb, die von Saturn (S1 - S6) sind grün und die von Uranus (U1 - U6) sind blau.
Die vier kleinen Planeten sind die Helfer der großen Planeten. Sie sind die Kometen-Jäger und können sie wirksam abschiessen.
Wir sehen von links nach rechts Merkur, Venus, Terra(Erde) und Mars.
Die vier größten Monde des Sonnensystems sind ebenfalls Helfer der großen Planeten. Sie können gegnerische Reihen blockieren.
Es sind von links nach rechts Ganymed (größter Mond Jupiters), Titan (größter Mond Saturns),
Luna (unser Mond, der größer ist als der größte Mond von Uranus) und Triton (größter Mond von Neptun).
Die vier grossen Planeten sind die Chefs im Spiel. Sie beeinflussen durch ihre Anwesenheit die Punktwertung.
Wir sehen von links nach rechts Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Die Zählsteine gehören eigentlich nicht zum Spiel, du könntest die Punkte auch schriftlich addieren.
Aber mit den Steinen ist es anschaulicher und du lernst gleichzeitig die 4 größten Zwergplaneten kennen,
die sich jenseits der Neptun-Bahn im Kuipergürtel bewegen.
Wir sehen von links nach rechts die Zwergplaneten Pluto, Haumea, Makemake und Eris. Pluto ist ja schon lange bekannt, wurde aber erst in diesem Jahrtausend zum Zwergplaneten erklärt.
Die anderen drei wurden erst im Jahre 2005 entdeckt.
Die beiden kombinierten Zählsteine rechts werden benutzt, wenn Saturn und Jupiter gemeinsam gegen Uranus und Neptun spielen.
Hier sehen wir alle Spielsteine beim Spiel Uranus gegen Neptun. In der Version SOLARI2 sind die Kometen durchnummeriert und
sind alle nach Norden ausgerichtet. Bei SOLARI1 spielen die Nummern noch keine Rolle. Bei SOLARI3 haben die Kometen eine bestimmte Ausrichtung.
Die kleinen und großen Planeten und die Monde sind optional, sie machen das Spiel komplexer aber auch noch interessanter.