Der Abschuss feindlicher und eigener Kometen

Wenn ein Komet nach dem ersten oder zweiten Teilzug auf einem Feld landet, wo schon ein Komet steht, wird dieser abgeschossen. In einem Solari-Zug können also auch zwei Kometen abgeschossen werden.

Es gibt vier Arten des Abschusses:

Einfacher Abschuss:

Der abgeschossene Komet wird auf ein Randfeld gesetzt, das sich in der gleichen Horizontalen oder Vertikalen befindet wie das Abschussfeld. Allerdings muss es noch frei sein. Wenn alle Randfelder belegt sind, kann der abgeschossene Komet auf irgendein freies Randfeld gesetzt werden.

Gezielter Abschuss:

Wenn man nur einen Spielstein bewegt und nur einen gegnerischen Kometen abschießt, kann der abgeschossene Komet auf ein beliebiges freies Randfeld gesetzt werden. Der gegnerische Komet kann entweder im ersten oder im zweiten Teilzug abgeschossen werden. Eigene Kometen können nicht gezielt abgeschossen werden.

Totaler Abschuss:

Hier gilt das Gleiche wie für den gezielten Abschuss, allerdings mit einem Pasch (z.B. 2-2). Der abgeschossene Komet wird vom Brett genommen und der Gegner muss ihn im nächsten Zug wieder aufs Spielbrett würfeln.
Das funktioniert so: Deine beiden Würfelzahlen bilden die Koordinaten des Feldes, wo du den Kometen einsetzen darfst. Hast Du beispielsweise 5-2 gewürfelt, musst du den Kometen entweder auf Feld 25 oder Feld 52 einsetzen. Bei einem Pasch hättest du nur ein Feld zum Einsetzen.

Selbst-Abschuss:

Eigene Kometen und andere eigene Spielsteine dürfen ebenfalls abgeschossen werden, aber dann gilt immer der einfache Abschuss. Du darfst deinen eingesetzten Kometen im zweiten Teilzug gleich wieder bewegen. Dadurch hast du schöne Kombinationsmöglichkeiten, wodurch du noch mehr Felder auf dem Brett erreichen kannst.

Hier einige Beispiele für die verschiedenen Abschuss-Arten:


Einfacher Abschuss

Einfacher Abschuss:


Uranus (blau) hat 4-3 gewürfelt und setzt zwei Kometen.

Der eine schießt mit der 4 den Kometen aus der 3er-Reihe von Neptun ab. Den anderen Kometen setzt er 3 Felder und bildet so eine 3er-Reihe. Er hat daher 2 eigene Steine bewegt und einen gegnerischen abgeschossen, also ist es der einfache Abschuss. Deshalb muss er den abgeschossenen Kometen auf eines der vier markierten Randfelder setzen, vorausgesetzt, sie sind noch frei.
Wenn alle Abschuss-Felder besetzt sind, kann der Abschießende irgendein freies Feld am Rand auswählen, wo er den abgeschossenen Kometen hinsetzt.

Gezielter Abschuss

Gezielter Abschuss:


Wir haben die gleiche Ausgangsstellung und die gleiche Würfelzahl wie im vorigen Beispiel.

Jetzt entscheidet sich Neptun, nur einen Kometen zu ziehen und damit einen feindlichen Kometen abzuschießen. Dadurch erfüllt er die Bedingung für den gezielten Abschuss und bildet trotzdem eine 3er-Reihe, wenn auch an anderer Stelle. Jetzt darf er den abgeschossenen Kometen auf ein beliebiges Randfeld setzen. Das ist die klar bessere Option, zumal er die feindliche 3er-Reihe durch den Abschuss des mittleren Kometen noch nachhaltiger zerstört hat.

Totaler Abschuss

Totaler Abschuss:


Uranus hat 4-4 gewürfelt, also einen Pasch.

Er zieht nur einen Kometen und schießt nur einen Kometen des Gegners ab. Damit ist die Bedingung für den totalen Abschuss erfüllt. Damit zerstört er Neptuns 4er-Reihe sehr wirksam und baut gleichzeitig eine 3er-Reihe.
Neptun muss den abgeschossenen Kometen im nächsten Zug erstmal wieder ins Spiel würfeln. Um die 4er-Reihe wieder herzustellen, müsste Neptun im nächsten Zug eine 5-5 würfeln, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Selbst-Abschuss

Selbstabschuss:


Uranus hat wieder 4-3 gewürfelt und kann damit seine bestehende 3er-Reihe zu einer 4er-Reihe erweitern, indem er mit der 3 einen eigenen Kometen abschießt und ihn auf das linke hellblaue Randfeld setzt (er hat ja vier zur Auswahl).

Jetzt kann er den gerade abgeschossenen eigenen Kometen 4 Felder weitersetzen und verschiebt damit die gerade gebildete 4er-Reihe. Dadurch macht er das Randfeld wieder frei und droht im nächsten Zug sehr stark eine 5er-Reihe an. Außerdem besetzt er dadurch 3 der 4 Zentrumsfelder, was nochmal als 3er-Reihe zählt.


Die taktischen Möglichkeiten durch die vier Abschussarten

Die vier Abschussarten machen das SOLARI-Spiel erst zu einem wirklich taktischen Spiel. Du kannst das Spiel durch die Wahl der Abschussart stark beeinflussen.

Einfacher Abschuss:

Hiermit störst du deinen Gegner nicht sehr wirksam, weil er seinen Stein durch einen Teilzug wieder zum ursprünglich Platz zurück bringen kann. Aber du hast die Möglichkeit, zwei gegnerische Kometen abzuschiessen, in jedem Teilzug einen.
Oder du schiesst einen Kometen gleich zweimal ab, indem du den gerade abgeschossenen Kometen im zweiten Zug ganz in die Ecke des Spielfeldes beförderst.
Es gibt Stellungen, wo alle Abschussfelder schon belegt sind, dann kannst du ihn wie beim gezielten Abschuss auf irgendein Randfeld setzten. Du könntest sogar im ersten Zug durch Abschuss oder einen eigenen Kometen ein letztes freies Abschussfeld belegen und dadurch freie Feldauswahl beim zweiten Abschuss haben.

Gezielter Abschuss:

Dieser Abschuss ist viel wirksamer, weil du den gegnerischen Kometen auf irgendein freies Randfeld setzen darfst und somit sehr ungünstig für deinen Gegner plazieren kannst. Allerdings kannst du nur einen Kometen abschiessen und musst den gleichen Kometen zweimal ziehen.

Totaler Abschuss:

Das ist natürlich der wirksamste Abschuss, weil dein Gegner gezwungen ist, den Kometen wieder hinein zu würfeln und er somit keinen normalen Zug machen kann. Besonders ärgern wird sich dein Gegner, wenn er beim Reinwürfeln eine 6-6 würfelt. Denn dann verfällt die freie Zugauswahl, die er sonst gehabt hätte. Wenn dann aber auf dem 6-6-Feld einer deiner Kometen steht, wird dieser gleich wieder total abgeschossen.
Wenn beim Reinwürfeln ein gegnerischer Komet abgeschossen wird, ist es ein gezielter Abschuss, weil ja nur ein Komet bewegt und nur ein gegnerischer Komet abgeschossen wurde. Beim Pasch ist es ein "totaler Gegenabschuss". Eigene Steine werden immer "einfach" abgeschossen.

Selbst-Abschuss:

Der Selbstabschuss hat zwei Vorteile: Zum einen blockierst du dich nicht selbst mit eigenen Kometen, zum anderen hast du damit schöne Kombinationsmöglichkeiten. Du wirfst deinen eigenen Kometen raus, setzt ihn taktisch klug auf eines der Abschussfelder und setzt den abgeschossenen Kometen dann im zweiten Teilzug so, dass er möglichst viele Punkte bringt oder deinen Gegner stört. Du kannst sogar in einem SOLARI-Zug zwei Selbstabschüsse machen. Und noch etwas: Wenn alle Abschussfelder belegt sind, kannst du deinen abgeschossenen Kometen ebenfalls auf ein beliebiges Randfeld setzten.

Weitere taktische Möglichkeiten:

Du musst deinen Gegner nicht unbedingt durch einen Abschuss seiner Kometen stören. Oftmals ist es sogar wirksamer, ihn durch Androhung von Punktgewinnen zu stören. Denn damit zwingst du deinen Gegner, wiederum dich zu stören und auf Punktgewinne zu verzichten. Du solltest aber ebenfalls darauf achten, was dein Gegner im nächsten Zug erreichen kann und rechtzeitig eingreifen durch den Abschuss wichtiger Spielsteine des Gegners. Leider bist du ja abhängig von deinen Würfelzahlen. Wenn diese nicht so günstig sind, gilt das Prinzip Schadensbegrenzung und Hoffnung auf einen besseren Wurf in der nächsten Runde.
Eine ganz perfide Art, deinen Gegner zu stören ist es, wenn du durch einen Abschuss eine gegnerische Reihe baust, die nicht mehr ausbaufähig ist. Denn Reihen, die du für den Gegner baust, zählen für ihn nicht.