Hilfe zu SOLARI-Online

Hier werden die Funktionen von SOLARI-Online erklärt

Spiele SOLARI Online!

Ziel der SOLARI-Online-Version ist es, dass du das Spiel auch ohne Brett ausprobieren kannst. Du kannst entweder allein gegen dich selbst spielen oder du setzt dich mit einem Freund an deinen Computer und ihr zieht abwechselnd. Eine Version, wo du über zwei getrennte Computer gegeneinander spielen kannst, existiert noch nicht, ist aber in der Planung.

Du fängst am besten mit der Grundversion an, ohne irgendwelche Zusatzoptionen. Auch diese Version ist von der Komplexität her schon mit Backgammon vergleichbar. Die vier Abschussarten bleiben bei allen Schwierigkeitsgraden gleich. Wenn du das Grundprinzip drauf hast, kannst du nach und nach die anderen Optionen hinzunehmen.

Wenn dir das Spiel zu unflexibel erscheint, weil man sich immer wieder an den gleichen Reihen "festbeißt", solltest du den Blocker oder besser auch noch den Jäger dazu nehmen. Dadurch kannst du deinen Gegner nachhaltiger stören und das Spiel wird abwechslungsreicher.

Diese Seite ist keine Regelbeschreibung, sondern soll die Funktionen des SOLARI-Online-Spiels dem Einsteiger erklären. Ich gehe davon aus, dass du die Regeln des Spiels durchgelesen hast, bevor du es ausprobierst. Du kannst aber auch erstmal probieren und dann die Regeln nachlesen. Du findest sie auf der Web-Seite oder in der ausführlichen Spiel-Beschreibung bzw. in Kurzform über die Buttons oben auf der Startseite.
Im Inhaltsverzeichnis links findest du die Abschnitte zu den Funktionen des SOLARI-Programms. Durch Klick auf die Zeile kannst du direkt zu bestimmten Punkten springen.

Der Aufbau der Seite


Grundstellung;

Grundstellung von SOLARI 1 Grundversion



Grundstellung mit allen Spielsteinen;

Grundstellung von SOLARI 3 mit allen Spielsteinen

Oben siehst du die einfachste Version SOLARI1 ohne zusätzliche Planeten und Monde. Darunter haben wir die Version SOLARI3 mit allen Spielsteinen und mit Joker.
SOLARI1 ist die Einsteiger-Version, SOLARI 3 die ultimative Experten-Version.

Auf der linken Seite haben wir das 8 x 8-Spielbrett mit den Kometen in Grundstellung. Rundherum liegen die 36 Zählfelder.
Die Zahlen 1 - 6 an den Randfeldern sind die Koordinaten. So hat jedes Feld eine bestimmte Nummer. Die Felder im Zentrum mit der Sonne haben z.B. die Koordinaten 33, 34, 43 und 44. Die Randfelder haben die Koordinaten mit der 0 oder 7. Diese können nicht angewürfelt werden. Die Felder der großen Planeten haben z.B. die Koordinaten 00, 07, 70 und 77.

Der Block auf der rechten Seite ist dein Spiel-Cockpit (nähere Beschreibung weiter unten).

Unten haben wir links einen Block für die Resultate, wo du sehen kannst, wieviel Punkte du für welche Reihen, Sequenzen oder Ausrichtungen bekommen hast, aber auch, welche nicht zählen, weil sie unverändert sind.
Unten rechts werden Kommentare angezeigt, um dem Anfänger Situationen zu erklären, die während des Spiels auftreten. Die Farbe sagt Dir, für welchen Spieler das Resultat oder der Kommentar gilt. Als versierter Spieler kannst du die Kommentare ignorieren.


Die Spieloptionen

Du bekommst die Spieloptionen angezeigt, wenn du im Cockpit auf den Button "Optionen" klickst. Die Optionen wählst du zu Beginn des Spieles aus, während eines Spiels kannst du die Optionen nicht ändern.
Je erfahrener du im Spiel bist, umso mehr Features kannst du hinzunehmen, z.B. die Blocker oder die Doppler. Grundsätzlich kannst du alles miteinander kombinieren.
Wenn du alle Optionen eingestellt hast, kannst du sie mit dem Okay-Button wieder ausblenden. Nach dem ersten Würfeln werden sie auch ausgeblendet.



Optionen

Hinter jeder Option hast du das Fragezeichen. Wenn du mit dem Cursor darüberfährst, bekommst du den Hilfetext angezeigt.

Die Joker machen nur Sinn bei der normalen Würfelvariante. Bei einem Rückstand von mehr als 9 Punkten werden sie aktiviert und du kannst bei Bedarf noch einmal würfeln, wenn du eine schlechten Wurf hast.

Mit der Option Würfelvariante kannst du auch die Domino-Varianten auswählen, verdeckt und nicht verdeckt. Diese Varianten sind etwas für Fortgeschrittene. Näheres dazu findest Du in den Spielregeln.

Unter Option "Ende des Spiels" kannst du entscheiden, wieviele Runden du spielen willst (1, 2 oder 3 Runden), du kannst aber auch 21 Züge vorgeben. Diese Option ist bei den Domino-Varianten zwingend.
Wenn du das Spiel zum Testen verkürzen willst, kannst du auch eine bestimmte Anzahl von Punkten oder Zügen vorgeben, die du spielen möchtest. Nach Eingabe in das Zahlenfeld musst du okay drücken, damit der Wert übernommen wird. Im Cockpit wird dann die Vorgabe angezeigt.
Wenn du die Option "Verfolgungsjagd" wählst, ist das Spiel vorzeitig zuende, wenn ein Zählstein den gegnerischen ein- oder überholt (also ab 18 Punkte Vorsprung). Die normale Spiel-Ende-Vorgabe gilt trotzdem.

Beim Würfeln, bei den Zügen, beim Abschusss und bei Wertungen gibt es entsprechende Geräusche. Die kannst du hier abstellen, wenn du sie nicht haben willst.


Das Cockpit

Das Cockpit wird währen des Spiels benutzt. Hier werden die abgeschossenen Kometen angezeigt und du bekommst Hinweise zum Spielablauf.

Cockpit
Das Orbit

Der Kreis symbolisiert das Orbit deines großen Planeten, wo die abgeschossenen Kometen "gefangen gehalten" werden, bis sie wieder eingesetzt wurden. Normalerweise kommen die abgeschossenen Kometen in das Orbit des laufenden Spielers, beim totalen Abschuss kommt er jedoch in das Orbit des Spielers, der ihn in seinem nächsten Zug wieder einsetzen muss.

Die Abschuss-Art

Die Abschuss-Art kann sich vom ersten zum zweiten Zug ändern, z.B. vom einfachen Abschuss auf den gezielten oder den totalen Abschuss. Wenn ein Komet in deinem eigenen Orbit ist, musst du ihn erstmal wieder einsetzen, bevor der nächste Spieler dran ist.

Das Hinweisfeld

Darunter haben wir das Hinweisfeld. Hier sagt Dir das Programm, was du als nächstes tun musst.

Der Würfel-Button

In der normalen Würfelversion haben wir den Würfel-Button. Bei der Domino-Variante steht hier statt "Würfeln" "Domino ziehen".
Anfangs haben die Würfel die Farbe des Spielers, der dran ist. Benutzte Würfel bekommen einen grauen Hintergrund. Wenn beide Würfel grau sind, ist der nächste Spieler dran, es sei denn, es befindet sich noch ein abgeschossener Komet in deinem Orbit. Das Programm schaltet erst auf den nächsten Spieler um, wenn dein Orbit leer ist.

Der Zurück-Button

Der Button "zurück" erscheint nur, wenn du nach dem Würfeln gesetzt hast und der Zug noch nicht gewertet ist. Solange kannst du noch beide Einzelzüge rückgängig machen. Du darfst z.B. den ersten Zug nicht so machen, dass du den zweiten Zug mit einer 6 nicht mehr setzen kannst!

Die Spieler

Darunter haben wir die Mitspieler mit der Anzahl der gemachten Züge und den Punkteständen. Außerdem wird die Spielende-Option angezeigt, die du zu Anfang gewählt hast.


Die Joker

Darunter haben wir die Joker, falls du sie in den Optionen ausgewählt hast.
Während des Spiels sind sie entweder grau (nicht aktiv) oder farbig leuchtend (aktiv). Sie werden dann aktiv, wenn du mehr als 9 Punkte Rückstand hast. Wenn deine Joker aktiv sind, kannst du insgesamt dreimal pro Spiel einen Wurf wiederholen. Durch Anklicken des Setzen-Buttons wird ein Joker deaktiviert und das Würfeln wird dann wieder freigeschaltet.

Optionen

Wenn du diesen Button klickst, wird das Menü der Spieloptionen angezeigt (siehe oben). Du kannst es auch während des Spiels öffnen, um die eingestellten Optionen zu prüfen, ändern kannst du sie nur vor dem ersten Würfeln.


Neues Spiel

Mit dem Button "Neues Spiel" wird alles wieder in Grundstellung gebracht, das Programm berücksichtigt jedoch deine Optionen vom letzten Spiel. Diese kannst du bei einem neuen Spiel wieder ändern.

Hilfe

Mit dem Button "Hilfe" bekommst du nur die Funktionen von SOLARI-Online erklärt, für die Spielregeln klicke am besten auf den Button "Regeln kurz" oben in der Menü-Leiste. Der "Hilfe-Button" eröffnet einen neuen Tab, du kannst also während des Spiels auf die Hilfe gehen, ohne den bisherigen Spielstand zu verlieren.


Die Züge auf dem Spielbrett

Wenn du nach dem Würfeln einen Spielstein anklickst, zeigt dir das Programm, wo du ihn hinziehen darfst. Im ersten Teilzug sind das zwei Möglichkeiten, im zweiten Teilzug die restliche Möglichkeit. Die Felder werden dann freigeschaltet, durch Klicken auf eines dieser Felder fliegt der Spielstein dorthin. Es geht auch per drag and drop.

Freischalten Felder

Du bist Spieler Neptun (rot) und hast 5-4 gewürfelt. Wenn du jetzt einen deiner Kometen doppelt anklickst, zeigt Dir das Programm, wo du diesen Kometen hinziehen darfst.
Du hast deinen Kometen N5 angeklickt. Im ersten Zug hast du noch beide Zugmöglichkeiten. Du hast drei Felder zur Auswahl, mit der 5 könntest du U2 abschiessen.
Das Programm erkennt, welchen Zug du gemacht hast und setzt diesen Würfel auf grauen Hintergrund. Wenn du im ersten Zug die 5 gesetzt hast, bleibt noch die 4 übrig. Diesen Zug kannst du mit dem gleichen oder mit einem anderen Kometen machen. Wenn du einen anderen Kometen anklickst, werden dessen erreichbare Felder freigeschaltet. Wenn du ein freigeschaltetes Feld anklickst, "fliegt" der Komet dort hin. Du kannst ihn auch per "drag and drop" dort hin befördern.
Du kannst jeden deiner Spielsteine anklicken, um die Zugmöglichkeiten zu sehen. Wenn du die Zugmöglichkeiten eines weiteren Spielsteines anzeigen willst, musst du erst die Felder des zuletzt angeklickten Spielsteines löschen, indem du noch einmal auf diesen Stein klickst. Wenn du einen eigenen Kometen auf einem möglichen Zielfeld stehen hast, un klickst diesen an, wird er sofort abgeschossen! Also: erstmal die freien Felder aufheben und dann anklicken, um die Zugmöglichkeiten dieses Steine zu sehen!


Abschuss anderer Kometen

Du schießt einen anderen Kometen ab, indem du einen deiner Kometen auf das Feld setzt, wo schon ein Komet steht. Dadurch landet der abgeschossenen Spielstein in deinem Orbit im Cockpit. Er ist dann in Warteposition und wartet auf das Wiedereinsetten. Du kannst jeden Kometen abschiessen, auch deine eigenen.

Abschuss


In diesem Beispiel hast du mit der 3 mit deinem Kometen N3 den gegnerischen Kometen U4 abgeschossen. Er ist bereits in deinem Orbit und wartet darauf, wieder eingesetzt zu werden. Im zweiten Zug hast du noch die 6 übrig. Du willst mit deinem Kometen N6 den Kometen U6 abschiessen. Es wird aber nur das Feld 67 freigeschaltet, weil du zunächst den Kometen U3 wieder einsetzen musst, bevor du einen weiteren abschiessen darfst.
Du bist nicht gezwungen, den abgeschossenen Kometen nach dem ersten Teilzug sofort wieder einzusetzen. Wenn mit dem gleichen Kometen (N3) die 6 Felder nach Osten gehst, wäre das ein gezielter Abschuss. Die Abschussart im Orbit würde dann auch auf "gezielter Abschuss" umspringen und du hättest dann alle freien Randfelder zum Einsetzen.
Das ist anders beim Selbstabschuss. Hier gibt es keinen gezielten Abschuss. Du musst deinen abgeschossenen Kometen vor dem zweiten Zug erstmal wieder einsetzen.


Einsetzen abgeschossener Kometen

Abgeschossene Spielsteine müssen normalerweise sofort wieder eingesetzt werden. Ausnahme: Du ziehst den gleichen Spielstein im zweiten Zug weiter und schießt keinen zweiten Spielstein ab, dann kannst du den abgeschossenen Stein auch nach dem zweiten Zug einsetzen. Dann ist es der gezielte Abschuss.

Einsetzen


Uranus hat mit der gewürfelten 1 mit U4 den gegnerischen Kometen N3 abgeschossen. Durch Klick auf den abgeschossenen Kometen im Orbit werden die möglichen Einsetzfelder heller angezeigt.
Hier siehst du die vier Randfelder, wo du den Kometen N3 nach dem einfachen Abschuss einsetzen darfst. Du suchst das Feld aus, das für deinen Gegner am ungünstigsten ist.
Wenn diese 4 Einsetzfelder alle schon durch Spielsteine besetzt wären, würden alle noch freien Randfelder freigeschaltet werden.

Das Einsetzen von abgeschossenen Kometen geht nicht animiert durch Anklicken des Zielfeldes. Du musst den Kometen per "drag and drop" auf des gewünschte Feld bringen.


Gezielter Abschuss

Beim gezielten Abschuss darfst du nur einen Spielstein bewegen und nur einen abschießen.

Einsetzen gezielter Abschuss


Du hast den Kometen U3 mit deinem Kometen N1 abgeschossen, indem du mit der 3 auf Feld 42 und dann mit der 2 auf Feld 44 gegangen bist. Das ist ein gezielter Abschuss, weil du nur einen gegnerischen Kometen abgeschossen und nur einen eigenen Kometen bewegt hast.
Wenn du den abgeschossenen Kometen im Orbit anklickst, werden alle Randfelder freigeschaltet. Du kannst ihn dann irgendwo an den Rand setzten. Nur ein Feld geht nicht, weil es schon durch N4 besetzt ist.


Totaler Abschuss

Der totale Abschuss ist der gezielte Abschuss mit einem Pasch. Dein Gegner kann dann keinen normalen Zug machen, er muss den abgeschossenen Stein wieder einwürfeln.

totaler Abschuss


Uranus hat 2-2 gewürfelt, also einen Pasch.
Mit seinem Kometen U2 (ursprünglich auf Feld 31) hat er deinen Kometen N4 auf Feld 53 abgeschossen. Das ist ein totaler Abschuss (siehe Kurzregeln).
In dem Fall setzt nicht der abschießende Spieler den Kometen wieder ein, sondern der Spieler, dem der Komet gehört. Deshalb ist dein Zug beendet, ohne den Kometen wieder eingesetzt zu haben, das Programm schaltet gleich auf den nächsten Spieler.
Beim Spiel mit mehr als zwei Mitspielern kann es sein, dass der total abgeschossene Komet nicht dem nächsten sondern einem anderen Spieler gehört. In dem Fall erscheint der abgeschossene Komet kurz im Orbit des nächsten Spielers, verschwindet aber nach dessen Würfeln und erscheint erst dann wieder im Orbit, wenn der Spieler dran ist, dem der total abgeschossene Komet gehört.


Einsetzen nach totalem Abschuss


Einsetzen nach total


Nach einem totalen Abschuss darfst du keinen normalen Zug machen, sondern musst deinen Kometen N4 anhand der geworfenen Würfelkombination wieder aufs Brett bringen.
Du musst also erstmal würfeln. Mit 2-5 hast du die Felder 52 und 25 zu Auswahl. Diese werden dir per Klick auf deinen Kometen im Orbit angezeigt und freigeschaltet.
In diesem Fall sind beide Felder unbesetzt und du kannst dir eines von beiden aussuchen. Das Feld 25 wäre besser, weil du dann im nächsten Wurf eine Sequenz 345 androhst (siehe Sequenzen bei SOLARI2).
Wenn eines der beiden Felder schon besetzt wäre, könntest du den Kometen gleich wieder abschiessen. Bei einem eigenen Spielstein wäre es ein einfacher Abschuss, bei einem gegnerischen sogar ein gezielter Abschuss.
Wenn du beim Einwürfeln einen Pasch hast, steht nur ein Einsetz-Feld zur Verfügung. Das gilt auch bei 6-6. Wenn du dann einen gegnerischen Spielstein abschießt, ist es wieder ein totaler Abschuss.


Anzeige von Wertungen

Wenn du Reihen oder Sequenzen gebaut hast, werden diese farblich hervorgehoben, sobald dein Zug beendet ist. Aufgrund der unterschiedlichen Farben kannst Du erkennen, wenn du eine Sequenz innerhalb einer Reihe gebaut hast. Bei SOLARI3 werden Ausrichtungen ebenfalls in einer speziellen Farbe angezeigt.
Wenn du eine Reihe nicht veränderst, zählt sie nicht noch einmal. Dann wird sie abgeschwächt angezeigt. Im Ergebnisfeld findest du ausserdem, wieviel Punkte du für was bekommen hast.

Anzeige von Wertungen


In diesem Fall bekommt Uranus 11 Punkte, 9 Punkte für die 5er-Reihe und 2 Zusatzpunkte für die 3er-Sequenz (siehe Sequenzen unter SOLARI2).


Kombinierte Reihen


kombinierte Reihen


Gerade im Zentrum kannst du gut Reihen kombinieren. In diesem Beispiel haben wir zwei 3er-Reihen und eine 3er-Sequenz. Eine der beiden Reihen ist eine Formation im Zentrum.
Im Ergebnisfeld wird noch einmal erklärt, welche Kometen bzw. Felder Bestandteile der gewerteten Reihen sind. Dabei werden Sequenzen und Reihen, Sequenzen und Ausrichtungen getrennt aufgeführt. Eine 3er-Sequenz ist daher eine 3er-Reihe (1 Punkt) und eine 3er-Sequenz (2 Punkte zusätzlich).


Die Planeten und Monde

Neben den Kometen kannst du optional drei verschieden Spielsteine hinzunehmen, die alle ihre speziellen Eigenschaften haben
Es sind, von innen nach außen:
- die Jäger (kleine Planeten)
- die Blocker (Monde)
- die Doppler (große Planeten)

Spezielle-Steine


Sie sind alle viereckig, damit man sie besser von den runden Kometen unterscheiden kann. Sie zählen auch bei den Reihen nicht mit.
Lediglich der Doppler hat Einfluss auf die Punktwertung. Die beiden anderen sollen in erster Linie den Gegner stören, können aber auch durch Selbstrauswurf beim Bauen von Reihen mithelfen.
Sie machen das Spiel noch interessanter, aber auch komplexer. Du solltest sie nacheinander ausprobieren. Im folgenden werden sie näher beschrieben.


Der Jäger (die kleine Planeten)

Die kleinen Planeten sind die Kometen-Jäger. Sie zählen bei den Reihen nicht mit, ihre Rolle ist das effektive Stören des Gegners.
Der Jäger darf im Gegensatz zu allen anderen Spielsteinen auch diagonal ziehen. Dadurch kommt er schneller als "Feuerwehr" irgendwo hin und kann gegnerische Kometen gezielt abschiessen. Das heißt, er muß nicht die Regel des gezielten Abschusses einhalten, er kann daher sogar zwei gegnerische Kometen gezielt abschießen und sie auf irgendein freies Randfeld befördern. Wenn der Jäger eigene Kometen oder andere Spielsteine abschießt, gilt jedoch die Regel des Selbstabschusses. Der Jäger darf vom Gegner abgeschossen werden.

Jaeger-Zuege


Mit Klick auf den Jäger Terra bekommst du seine Zugmöglichkeiten angezeigt. Uranus hat 1-2 gewürfelt, er kann daher in seiner Umgebung fast alle Felder erreichen.


Der Blocker (die Monde)

Der Blocker hat die Aufgabe, Reihen des Gegners zu blockieren, sodass er sie nicht erweitern kann. Er kann vom Gegner nicht abgeschossen werden.
Eigene Blocker darfst du abschiessen, sie blockieren Dich also nicht.
Durch den Blocker wird das Spiel flexibler, er verhindert, dass zerstörte Reihen immer wieder aufgebaut werden können.

Blocker1


Mit Doppelklick bekommst du die Zugmöglichkeiten des Blockers Triton (rot) angezeigt. Mit der 3 kann er gut die drohende 5er-Reihe blockieren. Er kann sogar vorher noch U5 abschiessen und dann die Reihe blockieren.
Der Einsatz des Blockers ist optional, aber durch ihn wird das Spiel lebendiger, weil du deinen Gegner durch Blockieren von Reihen zwingen kannst, woanders zu bauen.


Der Doppler (die großen Planeten)

Er ist der Chef im Spiel und wirkt auf Reihen, Sequenzen und Ausrichtungen nur durch seine Anwesenheit.


Doppler1


Jetzt sind alle Spielsteine auf dem Brett. Der Doppler Uranus ist noch auf seinem Startfeld, Doppler Neptun hat bereits eine 3er-Reihe verdoppelt.
Uranus hat 6-4 gewürfelt. Er muss aufpassen, weil Neptun im nächsten Zug eine 5er-Reihe mit Verdoppelung schaffen kann, das sind 18 Punkte! Deshalb muss er unbedingt einen gegnerischen Kometen abschiessen. Mit U6 kann er z.B. N4 abschiessen.
Noch besser wäre es, wenn er mit U1 mit beiden Zügen N5 gezielt abschiessen würde (weiße Linie). Die Aufhebung des Dopplers Neptun durch den Doppler Uranus geht nicht, dafür brauchte Uranus eine 1.


Der Dopplereffekt

Der Doppler verdoppelt die Punkte für Reihen, Sequenzen und Ausrichtungen, wenn er allein auf die Felder wirkt, auf denen die Reihe liegt.
Ich habe die Wirkung Dopplereffekt genannt, nicht zu verwechseln mit dem wissenschaftlichen Dopplereffekt, der ja gerade in der Astronomie eine wichtige Rolle spielt.
Um die Felder, auf die der Doppler wirkt, besser sichtbar zu machen, sind sie leicht farblich unterlegt. Wenn der gegnerische Doppler auf die gleichen Felder wirkt, verschwindet die Farbe, denn sie heben sich gegenseitig auf.
Mit der Hintergrundfarbe kannst du auch gut erkennen, wann der Doppler auf die Zenrtrumsfelder wirkt.

Dopplereffekt


Uranus hat seinen Doppler zwei Felder nach rechts gesetzt. Das Programm zeigt jetzt die Felder an, auf die er wirkt.
Durch das Wegsetzen von Feld 70 hat jetzt auch der Doppler Neptun eine Wirkung auf "seine" Felder. Dazu gehören auch die 4 Felder im Zentrum. Die Zentrumsfelder werden dann vom Doppler beinflusst, wenn zwei von ihnen kontrolliert werden. D.h. wenn Doppler Uranus auf Feld 73 stehen würde, wäre die Wirkung auf das Zentrum wieder aufgehoben.


Beispiel für Verdoppelung


Verdoppelung


Hier ein Beispiel, dass der Doppler (Uranus) wirkt. Er steht in der gleichen Vertikale, in der auch die Sequenz liegt. Der gegenerische Doppler steht nicht in dieser Vertikale.
Als Zeichen, dass der Doppler bei der Bewertung zählt, blinkt er am Ende des Zuges eine kurze Zeit auf.

Resultat

Anzeige Resultat des Zuges

Im Ergebnisfeld werden auch die Verdoppelungen dokumentiert. Der Doppler zählt nur dann, wenn eine Reihe, Sequenz oder Ausrichtung im letzten Zug gebildet wurde. Es gibt jedoch keine Punkte, wenn man den Doppler im nächsten Zug auf eine Reihe wirken lässt, die sich seit dem vorherigen Zug nicht verändert hat.


Dopplerzüge


Dopplerzuege


Die Doppler dürfen die Randfelder nicht verlassen, aber sie dürfen "um die Ecke" ziehen. Das siehst du an den möglichen Setzfeldern für den Doppler Uranus.
Wir sehen, dass die Dopplereffekt-Felder sich teilweise überschneiden, dann wird die Farbe des Dopplers angezeigt, der zuletzt gezogen wurde.


Ausrichtungen

Bei SOLARI3 kommen die Ausrichtungen dazu, d.h. wenn innerhalb einer Reihe die Kometen lückenlos gleich ausgerichtet sind, gibt es wie bei den Sequenzen Zusatzpunkte, allerdings nicht so viele, weil sie einfacher zu bauen sind.

SOLARI3-Wertung


Dieses Beispiel zeigt eine Kombination von Reihen / Sequenzen und Ausrichtungen mit den Wertungen. Es soll hier zeigen, dass Reihen, Sequenzen und Ausrichtungen verschiedenfarbig angezeigt werden. Als erstes werden Reihen geprüft, dann die Sequenzen und dann die Ausrichtungen. Deshalb werden ursprünglich Farben teilweise durch andere überdeckt. Der Komet U1 hat noch die Farbe der 4er-Reihe. U4 hat noch die Farbe der 3er-Sequenz, diese wurde durch die 3er-Ausrichtung im Zentrum überdeckt.
Im Zentrum haben wir eine 3er-Ausrichtung = 2 Punkte (1 für die Reihe, 1 für die Ausrichtung)
Von Feld 34 bis 64 haben wir eine vertikale 4er-Reihe = 3 Punkte
Innerhalb dieser Reihe haben wir eine 3er-Sequenz 234 = 3 Punkte (wird hier nicht gewertet, weil sie schon im vorigen Zug vorhanden war)


Drehen des Kometen im Orbit vor dem Einsetzen

Beim Selbstabschuss werden die abgeschossenen Kometen in der gleichen Horizontalen oder Vertikalen eingesetzt, in der sie abgeschossen wurden. Der Komet behält die Richtung, die er vor dem Abschuss auf dem Brett hatte.
Beim Abschuss eines gegnerischen Kometen kannst du ihn in beliebiger Richtung auf ein mögliches Randfeld einsetzen. Damit kannst du Ausrichtungen des Gegners am Rand erschweren.

Drehen


Sobald du die Randfelder freigeschaltet hast kannst du den Kometen im Orbit drehen.
Bei jedem Klick auf den Kometen dreht er sich um 90 Grad nach rechts. Wenn er so steht, wie du willst, ziehst du ihn per drag and drop auf das gewünschte Randfeld.


Setzen der Joker

Ob ihr überhaupt mit Jokern spielt, entscheidet ihr am Anfang in den Optionen. Durch sie wird größeres Würfelpech etwas ausgeglichen, denn nur der weit zurück liegende Spieler darf sie setzen.

Joker


Beispiel: Durch die 11 Punkte von Uranus hast du (Neptun) mehr als 9 Punkte Rückstand. Dann leuchten die Joker des zurückliegenden Spielers auf. Du darfst bis zu drei Joker pro Spiel setzen. Das kann auch in einem Zug sein. Du klickst dann auf deinen Button "Neptun setzen". Dadurch wir ein Joker entnommen und ausgegraut, gleichzeitig wird das Würfeln wieder freigegeben. In diesem Fall hast du Glück, du hast nach Setzen des ersten Jokers 6-6 gewürfelt.
Wenn der Vorsprung wieder geringer als 10 Punkte wird, werden die Joker deaktiviert und ausgegraut.


Das Spiel zu viert

SOLARI kann man auch zu viert spielen. Entweder spielt jeder für sich, oder zwei spielen gemeinsam gegen die anderen beiden. Es spielen dann immer Uranus und Neptun gegen Saturn und Jupiter.

zu viert


Das Feld ist dann ziemlich bunt und voll, es gibt aber noch genug Platz für Abschüsse.
Ihr solltet jedoch auf Blocker und Doppler verzichten, weil das Brett sonst zu voll ist und man durch die vielen Blocker im Spiel stark behindert wird.
In diesem Fall hat Uranus gleich im ersten Zug 6-6 gewürfelt und darf ziehen was er will. Deshalb sind alle Felder vertikal und horizontal vom angeklickten Kometen freigeschaltet.

Beim totalen Abschuss geht der Komet in das Orbit seines Besitzers. Wenn Uranus z.B. Jupiter abschießt, ist der Komet kurz beim nächsten Spieler, also bei Saturn zu sehen. Der kann ihn jedoch ignorieren und normal weiterspielen. Nachdem Saturn gewürfelt hat, verschwindet der abgeschossenen Komet vorübergehend und taucht erst auf, wenn Jupiter dran ist. Dann muss der ihn erstmal reinwürfeln und kann nicht normal ziehen.
Obwohl z.B. Uranus und Neptun zusammenspielen, gelten beim Abschuss des Mitspielers die gleichen Regeln wie beim Gegenspieler. D.h. du kannst deinen Partner gezielt oder total rauswerfen.
Gezählt werden die Punkte nur bei einem der Partner, also bei Uranus und Saturn. Absprachen während des Spiels sind erlaubt, dadurch wird das Spiel kommunikativer und interessanter.


Die Würfelvariante "offene Dominos"

Bei dieser Spielvariante wird nicht gewürfelt, sondern es werden Dominosteine gezogen, die wie beim Würfeln abgespielt werden.

Das Programm gibt alle möglichen Würfelkombinationen einmal vor, das sind 21.
Die Vorgabe unterscheidet sich für die Spieler lediglich in der Reihenfolge. Diese wird durch einen Zufallsgenerator ermittelt. Ein normales Domino-Spiel hat diese Kombinationen ebenfalls einmal, zusätzlich gibt es noch die Kombinationen mit blank (ohne Zahl). Diese werden hier weggelassen.

Domino-offen


Das "Ziehen" der Dominos geschieht mit dem Button "Domino ziehen". Wenn du den Button anklickst, wird der erste Domino von oben genommen und aus dem Vorrat entfernt.
In diesem Beispiel hat Uranus den ersten Stein 2-6 gezogen, deshalb fehlt im Vorrat jetzt ein Stein. Wenn beide Spieler 21 Züge gemacht haben, sind alle Steine aufgebraucht und das Spiel ist beendet.
Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei der normalen Würfelvariante.


Die Würfelvariante "verdeckte Dominos"

Bei dieser Würfelvariante gibt das Programm alle möglichen Würfelkombinationen einmal vor, das sind 21.
Jetzt werden die Domino-Steine jedoch nicht angezeigt, so, als würdest du mit Dominosteinen spielen, die mit den Zahlen nach unten liegen.

Domino-verdeckt


Wenn du jetzt auf "Domino ziehen" klickst, wird der erste Dominostein aufgedeckt. In diesem Fall hat Uranus bereits 3-6 aufgedeckt und seinen Zug gemacht. Du hast 5-5 aufgedeckt und bist dran mit Ziehen.
Die gezogenen Domino-Steine bauen sich von oben nach unten auf, am Ende sieht das Bild so aus, wie am Anfang der offenen Domino-Variante. Im Laufe des Spiels kannst du immer mehr Kombinationen ausschliessen, d.h. die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Kombinationen (die noch nicht aufgedeckt sind) wird immer größer.


Die Würfelvariante "freie Dominos"

Bei dieser Würfelvariante gibt das Programm alle möglichen Würfelkombinationen einmal vor, das sind 21.
Im Gegensatz zur offenen Dominovariante werden hier die Dominosteine sortiert angezeigt, damit du eine bessere Übersicht hast, welche Kombinationen noch offen sind.

freie_Dominos


Du ziehst die Dominos, indem du auf den entsprechenden Dominostein klickst. Den Button "Domino ziehen" bauchst du hier nicht. Wenn du einen deiner Dominosteine anklickst, wird er als zu spielende Kombination in das Cockpit gestellt. Der angeklickte Domino bekommt einen weißen Hintergrund. Wenn du beim Öffnen der möglichen Felder merkst, dass die Kombination doch nicht so gut ist, kannst du einfach eine neue aus deinem Vorrat holen, sie verschwindet erst, wenn du einen Zug machst.

In diesem Beispiel hat Uranus die Kombination 3-4 bereits abgespielt, sie fehlt in seinem Vorrat. Neptun hat 1-4 ausgewählt, aber noch nicht gespielt. Deshalb köönte er noch eine andere auswählen.
Wenn beide Spieler 21 Züge gemacht haben, sind alle Steine aufgebraucht und das Spiel ist beendet.
Bei dieser Variante gilt die Regel, dass abgeschossene gegnerische Steine immer auf ein beliebiges freies Randfeld gesetzt werden dürfen. Für eigene Spielsteine gilt wie gehabt immer der einfache Abschuss, die Regel des totalen Abschusses bleibt unverändert.


Das Spielende

Das Spiel ist beendet, wenn der erste Spieler die Zielvorgabe erfüllt hat. Das ist nach einer bestimmten Anzahl von Runden, also durch Erreichen einer bestimmten Punktzahl.
Bei den Dominovarianten wird eine bestimmte Anzahl von Zügen vorgegeben, nämlich 21. Dann ist das Spiel beendet, wenn alle Spieler die vorgegebene Anzahl von Zügen gemacht haben. Hierbei kann es auch zum Remis kommen.

Spielende


Die Wissenschaftler sagen ja voraus, dass die Sonne sich am Ende ihres Lebens aufblähen und dabei die Erde "fressen" wird. Das hat mich dazu inspiriert, dass ich das Spielende durch eine sich expandierende Sonne und anschließende Dunkelheit der Umgebung nachvollziehe. Gleichzeitig zeigt das Programm den Vorsprung vor dem Verlierer an. Wenn Ihr es vorher vereinbart, könnte man den Vorsprung in beliebiger "Währung" auszahlen.

Mit dem Button "Endstellung" blendest du die Sonne wieder aus und kannst noch einmal die Endstellung analysieren.

Statistik

Die Spielstatistik

Mit dem Button "Spielstatistik" bekommst du eine Grafik angezeigt, wie das Spiel sich entwickelt hat.
In diesem Beispiel war es ein sehr langes und hart umkämpftes Spiel. Bis 14 oder bis 21 Züge wird die Statistik breiter angezeigt, in diesem Fall ging das Spiel über 30 Züge. Man kann gut erkennen, dass Uranus ab Zug 15 lange geführt hat, aber durch Androhungen des Gegners gezwungen wurde zu stören anstatt Punkte zu machen. Neptun hat im letzten Moment gewonnen.
Mit dem "okay"-Button wird die Statistik wieder ausgeblendet.

^